Käse und Bier: Zwei, die sich verstehen.

Als Lukas Harpf vor ein paar Jahren auf einer Verkostung den Käse von Eggemoa probiert, ist er auf Anhieb begeistert. Vom Geschmack des Produktes, klar, aber noch mehr von der Konsequenz, mit der Michael Steiner seinen Käse herstellt. “Michael hat den gesamten Produktionszyklus von der Milch bis zum fertigen Laib in der Hand. Das wirkt sich auf die Qualität aus”, sagt Lukas Harpf.

Qualität spielt für den Getränkehändler aus Bruneck immer schon eine wichtige Rolle. Als er vor sieben Jahren in der Brunecker Stadtgasse seinen Getränkeladen eröffnet und ein Regal mit handwerklich hergestellten Bieren füllt, leistet er nichts weniger als Pionierarbeit. Bis heute gibt es hier südtirolweit die meisten Craft-Biere zur Auswahl.

Dass diese hervorragend zu Käse passen, wollen Lukas Harpf und Michael Steiner Interessierten bei einer Verkostung näherbringen. “Im Grunde passt Bier sogar besser zu Käse als Wein”, sagt Harpf. Das liegt an den vielen Bierstilen, also Sorten, die Käse perfekt ergänzen.

Aber wie findet sich das passende Bier zum Käse? Diese Abstimmung erfordert viel Erfahrung und Hintergrundinfos zum Käse. Welchen Reifegrad hat er? Wie schmeckt er? Und welche Idee steckt dahinter? Bei der gemeinsamen Verkostung geben die Experten einen Einblick in ihre Überlegungen. Steiner beschreibt den Käse, Harpf das angepasste Bier und am Ende ist auch die Wahrnehmung des Publikums gefragt.

Das Ziel der Verkostung: Käse und Bier sollen in Kombination besser schmecken als jedes davon alleine. Wetten, dass das am Ende gelingen wird.

Käse und Bier: eine einmalige Symbiose

Termin: 9 April, 20 Uhr

Harpf Getränkeladen

Stadtgasse 53a

Bruneck

Anmeldung: Harpf Getränkeladen

Michael Steiner