Castanea

eggemoa_gerdeder_highres-101.jpeg

Ich bin neu hier!

Wann immer Michael die Zeit findet, probiert er Neues aus. Käse von Eggemoa soll sich schließlich weiterentwickeln - und mit der Zeit gehen, in diesem Fall mit der Törggelezeit: Castanea, ein wunderbar weicher, cremiger Käse mit dem besonderen Etwas ist der Neuzugang im Sortiment. Hübsch verpackt, geschmacklich stimmig, eine Portion Stolz inklusive. Bei der Namensgebung hat Michael sich wieder von den alten Römern inspirieren lassen. Castanea ist das lateinische Wort für Kastanie.

Über ein Jahr hat Michael am Rezept gearbeitet. “Von der Milch zum fertigen Käse: Das ist kein Spaziergang”, sagt er. Im vergangenen Jahr gab er ganze Kastanien in den Käseteig. Das hat geschmacklich nicht funktioniert. Und so tüftelte er weiter. Bis er auf die Idee kam, die ganzen Kastanien in der Pfanne von Hand anzubraten und dann in kleine Teile zu hacken. “Und dann röste ich sie noch einmal.” Erst dann verwendet er sie zum Affinieren des Käses und taucht die komplette Rinde in die Kastanien ein. Bis ein Käse in den Verkauf kommt, braucht es eben Zeit und noch mehr Geduld.

Und wozu passt er? Er ist der perfekte Begleiter herbstlicher Speisen und erweitert das Törggelemenü um einen spannendes Gaumenerlebnis. Am besten schmeckt er zu einem Glas Weißwein und leichten Rotweinen. Oder einfach pur, so wie alle Käse von Eggemoa. Nur eines unterscheidet den Castanea von allen anderen im Sortiment: Wenn die Kastanienzeit vorbei ist, macht auch er eine lange Pause. Also, nichts wie losprobieren.

eggemoa_gerdeder_highres-90.jpeg
Michael Steiner